Auftritte

Konzerte

Das Blas-Orchester Rodde hat sich im Laufe der Jahre auf vielfältige Weise seinen Freunden präsentiert. Jährlich tritt es im Rheinenser Stadtpark auf, um die Zuhörer bei Kaffee und Kuchen mit seiner Musik zu erfreuen. Im Winter steht der alljährliche Auftritt beim Nikolausumzug in Rodde und Rheine auf dem Programm.

Neben den sich jährlich wiederholenden Auftritten bei Brauchtumsveranstaltungen im Jahreskreis führt das Blas-Orchester Rodde seit mehreren Jahren Saal-Konzerte durch. Diese Konzerte stellen die Werke des jeweiligen Programms in den Mittelpunkt und haben daher eine besondere Aussagekraft. Die Leistung der Musikerinnen und Musiker des Blas-Orchesters Rodde erhält durch diese Konzerte einen herausgehobenen und würdigen Rahmen. Die große Resonanz beim Publikum und in der lokalen Fach- und Pressewelt  bestätigt die Rodder Musikerinnen und Musiker, mit ihrer Mischung aus konzertanten, unterhaltenden und anspruchsvollen Werken auf dem richtigen Weg zu sein.

Schützenfeste

Die "dienende" Blasmusik nimmt – wie bei vielen anderen Orchestern – auch bei den Rodder Blasmusikanten den größten Zeitanteil ein. Stets wird in diesen Fällen Musik gebraucht, die jeder versteht. Zu vielen Vereinen, Institutionen und Organisationen unterhält das Blas-Orchester teilweise schon jahrzehntelangen Kontakt. So ist man jährlich bei den Schützenfesten in Rodde und auf dem Kanalhafen dabei. Seit Jahren stellt man auch für die Schützenvereine Dorenkamp, Obermetten-Westerkappeln, Mesum-Feld, Wadelheim und Bevergern Unterhaltungs- und Marschmusik. Ein Höhepunkt im Jahresverlauf ist der "Große Zapfenstreich" der Bürgenschützengilde 1616 Rheine, den das Orchester gemeinsam mit dem Spielmannszug "Blaue Jungs" Gellendorf aufführt.

Oktoberfeste

Seit einigen Jahren finden auch im Münsterland vermehrt Oktoberfeste statt. Auch hier wird das Blas-Orchester Rodde gerne engagiert, um zu einem zünftigen bayrischen Abend die gewünschte Musik beizusteuern.

Sakrale Musik

Immer wieder bringt das Blas-Orchester Rodde auch sakrale Musik zu Gehör, so z.B. in Kirchenkonzerten in den Jahren 1995 und 2003. Seit 2008 gestaltet das Orchester jährlich im November in der Rodder Josefs-Kirche eine "Geistliche Abendmusik". Die rund 30-minütige Abendmusik erklingt im Anschluss an einen Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Orchestermitglieder.

Orchesterfreizeiten

Sommerfest

Im Laufe eines terminreichen Sommers bereitet das Blas-Orchester den Zuhörern durch seine Musik viel Freude und Entspannung. Nach Saisonende gönnen sich die Musiker beim orchesterinternen Sommerfest eine schöne Party.

Internationales Blasmusikfest der Jugend Europas in Bad Orb

Alle 2 Jahre findet im hessischen Bad Orb das "Internationale Blasmusikfest der Jugend Europas" statt. Das Blas-Orchester Rodde hat an den Festen seit 2008 regelmäßig teilgenommen. Die Musikerinnen und Musiker sind jedes Mal begeistert über die Vielfalt an Musikgruppen aus nah und fern. Im Jahre 2012 nahmen mehr als 1.300 Musiker aus vielen europäischen Ländern an dem Musikfest teil.

Ausflug nach Portugal 2019

Im Sommer 2019 veranstaltete das Blas-Orchester Rodde anlässlich des 95-jährigen Bestehens eine Konzertreise nach Portugal. Die MusikerInnen lernten an verschiedenen Stationen Portugals Land und Leute kennen und erfreuten mit ihrer Musik immer wieder zahlreiche Zuhörer. Höhepunkt der Reise war der Auftritt beim Festival D’Amor in Leiria, der Partnerstadt Rheines. Dieses jährlich stattfindende Wochenend-Festival wird von bis zu 50.0000 Menschen besucht. Das Blas-Orchester Rodde eröffnete am Freitag das Festival und wurde vom Bürgermeister der Stadt Leiria, Dr. Raul Castro, herzlich begrüßt. Dem Konzert unter der Leitung von Dirigent Reinhard Greß lauschten die Honorationen und Ehrengäste und erfreuten sich am abwechslungsreich gestalteten Programm. Besonders der eigens für die Portugal-Reise einstudierte Marsch „O Vitinho“ des portugiesischen Komponisten Francisco Marques Neto fand begeisterte Aufnahme.

Besuche des Klosters Batalha, der heiligen Stätten von Fátima, der mitteralterlichen Stadt Óbidos und des Strandbades Nazaré rundeten das umfangreiche Programm ab.

Die Reise hatte zuvor in der Hauptstadt Lissabon begonnen. Untergebracht waren die Musiker im Stadtteil Belém, in unmittelbarer Nähe zum Hieronymuskloster, dem Nationaldenkmal Portugals. In Führungen lernten die Teilnehmer unter der fachkundigen Moderation ihres Reiseleiters Thomas Hall de Beuvink Einzelheiten zur Geschichte Portugals und der diversen Baudenkmäler kennen. So wurden in zahlreichen Gebäuden immer wieder die drei Elemente Schiffstauwerk, Weltmaschine und Christuskreuz verarbeitet. Der Baustil der Manuelinik ist das vorherrschende Charakteristikum der historischen Bauwerke Portugals. Thomas Hall de Beuvink beleuchtete detailliert die historische Bedeutung Portugals, welches sich im 15. und 16. Jahrhundert durch fortschrittliche Seefahrt als erstes Weltreich über alle Kontinente ausbreiten konnte.

In weiteren Konzerten auf dem Platz San Pedro de Alcântara in der Lissaboner Altstadt im Park von Belém spielten die Rodder Musiker vor zahlreichen Zuhörern und in Anwesenheit der Bürgermeister. Mit abwechslungsreicher Musik gelang es den Musikern auch hier, das Publikum schnell für sich einzunehmen.

Ausflug nach Mallorca 2004

Das Blas-Orchester Rodde geht immer wieder auf Reisen. Im Jahr 2004 besuchten die Musikerinnen und Musiker die Ferieninsel Mallorca. Neben Erholung, Spiel und Spaß kam auch das Musizieren nicht zu kurz. In der Hotelanlage konzertierte das Orchester vor mehr als 1.000 Zuhörern.

Frühjahrswanderungen

Wenn der Winter vergangen ist, gehen die Musikerinnen und Musiker in ihrer Frühjahrswanderung raus in die Natur. Während des ausgedehnten Spaziergangs drehen sich die Gespräche um die anstehende Sommersaison und sonstige Vereinsaktivitäten.