Dirigent Gerhard Stratmann

• Gerhard Stratmann wurde in Ochtrup geboren und wuchs in Rheine auf.
  • Er erhielt Unterricht auf der Klarinette und schloss sich dem KAB-Orchester an.
  • Seine Dirigierqualifikation erwarb Stratmann in Kursen, die er im Ruhrgebiet besuchte.
  • Stratmann wurde 1925 erster Dirigent des Blas-Orchesters Rodde und leitete den Verein viele Jahre lang.
  • Im Hauptberuf war er als technischer Angestellter bei der Fa. Windhoff beschäftigt.
  • Des Weiteren leitete Stratmann noch folgende Orchester:
    • KAB-Orchester Rheine
    • Werksorchester der Fa. Carl Kümpers & Timmerman
    • Blasorchester Hörstel
    • Musikverein Altenrheine
  • Zu den Proben der von ihm geleiteten Orchester fuhr Gerhard Stratmann bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad, ein Abend in Rodde, ein Abend in Hörstel, ein Abend beim KAB-Orchester, usw. Nach derzeitigem Wissensstand hat es in der ersten Hälfte des Jahrhunderts keinen Dirigenten in Rheine gegeben, der eine so große Anzahl verschiedener Musikvereine geleitet hat, wie Gerhard Stratmann. Der Blasmusikszene in der Region hat Gerhard Stratmann daher ohne Frage entscheidende Impulse gegeben.